Das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm kennt wohl jeder, wenn vielleicht auch unter dem Namen „Aschenbrödel“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder in der Disney Version mit der Bezeichnung „Cinderella“. Auch wenn jede der Varianten etwas anders ausgestaltet wird, so geht es doch in allen der gängigen Märchenvarianten um ein Mädchen, dass seine Mutter verliert. Der Vater heiratet eine andere Witwe, je nach Märchen mit ein oder zwei Töchtern, welche ebenso wie die neue Stiefmutter von Aschenbrödel nur an Geld, Reichtum und Ansehen interessiert sind. Aschenbrödel hingegen hat ein gutes Herz, ist bescheiden und gutmütig – ganz wie ihre verstobene Mutter. Als dann leider auch noch der Vater von Aschenbrödel stirbt und das Geld neben den kostspieligen Kleidern und Schmuckstücken für die Stiefmutter und die Stiefschwester nicht mehr für die Bezahlung aller Bediensteten ausreicht, wird Aschenbrödel zur Verrichtung der Hausarbeiten herangezogen. Sie trägt stets schmutzige Kleider, hält Haus und Hof in Ordnung und wohnt in einem eher rustikal eingerichteten Kämmerlein im Haus. Dennoch ist sie zufrieden und beklagt sich nicht. Als der Prinz des Königreiches einen Ball gibt, um seine zukünftige Braut auszuwählen und alle Mädchen der wohlhabenderen Familien des Königreiches eingeladen werden, darf Aschenbrödel nicht mitgehen. Die Stiefmutter verbietet es ihr und bereitet ihr mit dem Verstreuen von Linsen auf dem Boden zusätzliche Arbeit. Dabei hätte sie den jungen Prinzen doch gerne wiedergesehen, dem sie schon einmal im Wald bei einer Jagd begegnet ist. Zum Glück helfen ihr die Tauben beim Sortieren der Linsen, so dass sie doch noch eine Chance hat, auf den Ball zu gehen. Sie hat drei Zauber-Haselnüsse, welche ihr ein langjähriger Knecht des Hofes von einer Fahrt in die Stadt mitgebracht hatte. Die erste der Haselnüsse hatte sich bereits vor der Jagd im Wald in ein schickes Jagdkostüm verwandelt. Nun, vor dem Ball, nimmt sie die zweite Haselnuss. Aus ihr springt ein wunderschönes Ballkleid hervor. Zum Kleid gehören ein paar gläserne Schuhe. Mit ihrem Pferd reitet sie zum Ball. Natürlich hat der Prinz nur Augen für Aschenputtel. Als sie den Ball plötzlich kurz vor Mitternacht verlässt, eilt der Prinz ihr hinterher, da er sich seine Braut ausgesucht hat. Aschenputtel verliert einen ihrer gläsernen Schuhe und reitet davon. Mit Hilfe des gläsernen Schuhs, der ziemlich klein ist und damit wohl nahezu keiner anderen Frau passt, sucht der Prinz dann mehrere Tage seiner Braut – vergeblich. Erst am Ende findet er sie. Beide heiraten und leben glücklich bis an ihr Lebensende.
Wir wollen uns in diesem Zusammenhang mal wieder nur einer Frage widmen: Welche Uhr hätten die Figuren im Märchen wohl am Handgelenk getragen, wenn sie auf unseren Online-Shop Zugriff gehabt hätten? Welche Uhr wäre perfekt für das Aschenputtel gewesen, welche Uhr hätte zu den Stiefschwestern und der Stiefmutter gepasst? Und welche Uhr hätte wohl Aschenputtels Prinz getragen? Solltest du nicht nur zu den Märchenfans zählen, sondern Aschenbrödel auch eines deiner Lieblingsmärchen sein, dann könnte es passieren, dass du hier und heute auf unserer Reise ins Märchenland deine neue märchenhafte Uhr entdeckst. Wir wollen jetzt keine Zeit verlieren und unsere Märchenreise antreten. Wie jede unserer Märchenreisen starten wir auch dieses Mal mit den märchenhaften Worten: „Es war einmal vor langer Zeit…“!
Gleich drei passende Uhren für unser Aschenbrödel
Zu Aschenbrödel passen in diesem Märchen gleich mehrere Armbanduhren, den sie tritt in verschiedenen Personen, zumindest äußerlich in Erscheinung. Neben dem „schmutzigen“ Aschenbrödel trifft sie im Wald in einem stattlichen Jagdkostüm erstmals auf den Prinzen. Hier passt wohl am besten eine Uhr in natürlichen Farben. Zum Ball hätte Aschenbrödel sicher eine zierliche Uhr mit silbernen oder vielleicht gläsernen Details, passend zu ihren Schuhen getragen. Und zu ihrer Hochzeit hätte sie sich bestimmt für eine weisse Uhr, vielleicht verziert mit goldenen Akzenten, entschieden. Für Aschenbrödel haben wir uns daher gleich auf die Suche nach drei passenden Uhren begeben. Beginnen wir mit der Uhr für die Jagd im Wald.
ORION Holzuhr – für die Jagd
Die kleine Holzarmbanduhr der Marke ORION SWISS wäre der perfekte Begleiter fürs Handgelen von Aschenbrödel bei der Jagd im Wald gewesen. Natürlich schön, wie Aschenbrödel, so könnte man diese Quarzuhr umschreiben. Das Ziffernblatt aus dunkelbraunem Holz ist geziert von vergoldeten Stabzeigern und Ziffern. Das Schweizer Quarzwerk unter dem Ziffernblatt bewegt die Zeiger im richtigen Takt. Das Gehäuse, ebenfalls aus dunkelbraunem Holz, bietet der Uhr einen natürlichen Schutz und unterstreicht den naturverbundenen Charakter der Uhr zusätzlich. Schutz von oben bietet das kratzgeschützte Mineralglas, welche von einer vergoldeten Lünette umrandet ist. Das Lederarmband mit Juteeinlagen harmoniert mit dem Design der Damenuhr. Die vergoldete Dornschliesse und die vergoldete Krone sind im farblichen Einklang mit den Ziffern, den Zeigern und der Lünette. Jede dieser Damenuhren mit ihrem Durchmesser von 31 Millimetern ist aufgrund der einzigartigen Struktur des Holzes ein Unikat und damit ebenso unverwechselbar wie unser Aschenputtel.
⬈ Kleine Schweizer Holzuhren von Orion Les Bois
PAUL HEWITT Petit Soleil – für den Ball
Für ihren glanzvollen Auftritt auf dem Ball hätte sich Aschenputtel vielleicht für diese edle Damenuhr PAUL HEWITT entschieden. Unter dem grau-glänzenden Solar-Perlmutt-Ziffernblatt mit märchenhaftem Schimmer in Hellblau bis Rosé liegt das Herz dieser Uhr, das kleinste Solaruhrwerk der Welt, mit bis zu 5 Monaten Dunkelgangreserve. Mit diesem solaren Präzisions-Quarzwerk hätte Aschenputtel genau im Blick gehabt, wann es Mitternacht schlägt und sie den Ball des Prinzen verlassen muss. Aber auch das Design hätte zu ihrem wunderschönen Ballkleid bestens gepasst. Das edle Ziffernblatt ist geziert von silberfarbenen Indexmarkern sowie feinen silberfarbenen Stabzeigern. Umgeben ist die Uhrenschönheit von einem polierten Edelstahlgehäuse, aus umweltfreundlichem, recyceltem Stahl. Das kratzfeste Saphirglas und der Edelstahl-Pressboden bieten zusätzlichen Schutz, in Bezug auf Aschenbrödel insbesondere beim schnellen Verlassen des Ballsaales. Hierbei sitzt auch das polierte Edelstahl-Gliederarmband mit Drücker-Faltschliesse nicht nur komfortabel, sondern auch sicher am Handgelenk. Eine schicke, elegante Damenuhr mit einem charmanten Durchmesser von 25 Millimetern, die wie für Aschenbrödel gemacht ist. Einfach märchenhaft, diese Uhr!
⬈ Paul Hewitt® Petit Solei Solaruhr Edelstahl PH-W-1185
RENDEX Ceramic Elegant – für die Hochzeit
Nachdem sich Aschenbrödel und ihr Prinz gefunden haben, steht die gemeinsame Hochzeit an – selbstverständlich in strahlendem Weiss. Und natürlich hätte dazu auch im Märchen am besten eine weisse Damenuhr mit goldfarbenen Akzenten gepasst. Diese elegante Keramikuhr von RENDEX hätte sicher zu Aschenbrödels Favoritinnen gehört. Auf 20 mal 30 Millimetern versprüht diese Damenuhr ihren Charme. Das viereckige weisse Ziffernblatt ist ganz märchenhaft von vergoldeten Indexpunkten geziert. Die vergoldeten Stabzeiger kreisen im „Hochzeits-Takt“, angetrieben vom darunterliegenden Präzisions-Quarzwerk. Das vergoldete Edelstahl-Gehäuse steht in Harmonie und Einklang mit den Indexpunkten und Zeigern. Zusätzlich wird das Gehäuse mit den weissen Similis-Kristallen zu einem märchenhaften Glanz verleitet. Auch das Edelstahl-Armband ist vergoldet, und wird zudem von kratzfesten, weissen Keramikgliedern veredelt. Die Drücker-Faltschliesse sorgt für einen sicheren Halt am Handgelenk. Darüber hinaus schützt das gehärtete Mineralglas die Uhrenschönheit von oben. Eine funkelnde Uhr für eine unvergessliche Märchenhochzeit.
⬈ Rendex Damenuhr mit weissem Keramikarmband 21368-Pgr
CATENA Excelsior + Fidelio
– für die beiden Stiefschwestern
Je nach Märchenvariante hat Aschenbrödel eine oder zwei Stiefschwestern, meistens sind es aber zwei Stiefschwestern. Beide sind charakterlich ganz anders als Aschenbrödel und legen grossen Wert auf Reichtum, Aussehen, Kleider aus den feinsten Stoffen und Schmuck. Genau deshalb hätten sich beide Stiefschwestern für eine goldene, auffällige Damenuhr entschieden, denn bescheiden sind sie nicht gerade. Deshalb ist unsere Wahl bei den Armbanduhren für die Stiefschwestern auf je eine Aufmerksamkeit erregende CATENA gefallen, die Excelsior und die Fidelio 1. Beide Uhren sind nicht nur von der gleichen Uhrenmarke, sondern auch vom Stil sehr ähnlich. Da beide Schwestern aber auch einen Wert auf Einzigartigkeit legen, hätten sie sich wohl niemals für das gleiche Uhrenstück entschieden.
Werfen wir als erstes einen Blick auf die CATENA Excelsior. Der Name der Uhr könnte kaum auffälliger und extravaganter sein. Der Name geht zurück auf den in Südafrika gefundenen Excelsior-Diamanten, welcher mit seinen 995,20 Karat als der derzeit drittgrösste natürliche Diamant gilt. Und diese Uhr strahlt nicht nur zeitlose Schönheit aus, sondern auch wie ein Diamant. Das weisse, runde Ziffernblatt ist mit goldfarbenen Ziffern und Indexpunkten besetzt, um welche die vergoldeten Stabzeiger elegant im Takt des Schweizer Quarzwerks kreisen. Die weisse Datumanzeige bei 6 Uhr fügt sich harmonisch und keinesfalls aufdringlich in das Design des Ziffernblattes ein. Ein vergoldetes Metallgehäuse mit polierte Glaslünette umrandet und schützt die edle Uhr. An das Gehäuse schliesst sich das vergoldete Edelstahl-Armband mit Braceletschliesse an. Dieses schmiegt sich sanft um das Handgelenk, um hier die Blicke auf die Uhr mit 32 Millimeter Durchmesser zu ziehen. Eine vergoldete Krone zählt ebenso zu dieser Märchenuhr wie das schützende, kratzgeschützte Mineralglas.
Die CATENA Fidelio 1 ist mit einem Durchmesser von 32 Millimetern genauso gross wie die Excelsior von CATENA. Auf dem schwarzen Ziffernblatt präsentieren sich zwei vergoldete Zeiger. Diese bewegen sich ganz im Takt des Schweizer Quarzwerks von Ziffer zu Ziffer. Die römischen Ziffern, im goldenen Ton, strahlen dir vom Ziffernblattrand entgegen. Auch diese Damenuhr ist mit einem vergoldeten Edelstahl-Gehäuse versehen, an welches sich ein vergoldetes Edelstahl-Armband mit Braceletschliesse anschliesst. Für Schutz sorgt auch bei dieser Damenuhr das kratzgeschützte Mineralglas. Beide Damenuhren von CATENA sind sich ebenso wie die Stiefschwestern sehr ähnlich – man erkennt die Verwandtschaft, aber dennoch verfügen sie über gewissen Alleinstellungsmerkmale. Unterschiede sind beispielsweise in der Farbe des Ziffernblattes, der Art der Ziffern und Zeiger, aber auch im Hinblick auf die Gestaltung des Gliederarmbandes erkennbar. Zwei Uhren, die gerne im Mittelpunkt stehen und bewundert werden möchten, ganz wie die beiden Stiefschwestern von Aschenbrödel.
⬈ Catena Excelsior grosse Quartz Damenuhr
⬈ Catena Fidelio, mittgelgrose Quartzuhr vergoldet
ZENO Fashionista – für die Stiefmutter
Nun möchten wir uns nach den Uhren für die Stiefschwestern auch der Uhr für die Stiefmutter von Aschenbrödel zuwenden. Monetäre Werte und gesellschaftlichen Ansehen stehen bei ihr an erster Stelle, demzufolge hätte Aschenbrödels Stiefmutter eine Damenuhr erwählt, mit welcher sie stets im Mittelpunkt steht. Sie braucht eine Uhr, die man bewundert, damit auch sie stets Bewunderung erfährt. Für die Stiefmutter haben wir daher die Fashionista von ZENO-WATCH BASEL auserkoren. Sie kommt ihrem Charakter und ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit wohl am nächsten. Schon mit ihrem Durchmesser von 36 Millimetern hätte die ZENO-WATCH die Blicke der anderen Gäste auf dem Ball des Prinzen auf sich gezogen, viele neidische Blicke wohlgemerkt. Das wundervoll schimmernde Perlmutt-Ziffernblatt ist nur mit zwei Ziffern und ansonsten mit prachtvollen Swarowski-Kristallen besetzt. Den silbernen Zeigern mit Leuchtmasse bereitet es sichtlich Freude, sich im Takt des Schweizer Präzisions-Quarzwerks von Kristall zu Kristall zu bewegen. Eingefasst ist diese Uhr in ein Edelstahl-Gehäuse mit einer Lünette, von welcher dir ebenfalls Swarowski-Kristalle entgegenstrahlen. Das hochglanz vergoldete Edelstahl-Gliederarmband mit Doppelfaltschliesse rundet das aussergewöhnliche und anziehende Design dieser Uhr ab. Damit die Uhr nicht nur im Märchen ewig hält und strahlt, bietet kratzfestes Saphirglas den notwendigen Schutz. Mit dieser Damenuhr hätte sich die Stiefmutter vom Rest der Gesellschaft abgehoben.
⬈ Zeno Fashionista Damenuhr mit Perlmuttzifferblatt
ZENO-WATCH BASEL
Bauhaus Automatik Uhr
Eine letzte Uhr haben wir noch auf unserer Märchenreise, die Uhr des Prinzen. Natürlich gehört der Prinz im Märchen Aschenputtel zu den wichtigen Märchengestalten. Charakterlich gehört er im Märchen ebenso wie Aschenputtel zu den guten Menschen mit Charakterstärke und einem gewissen Mass an Bescheidenheit. Seine Uhr sollte daher zwar herrschaftlich aussehen, aber dennoch ein Stück Bescheidenheit ausdrücken. Daher ist unsere Uhrenwahl für den Prinzen auf diese vergoldete Automatikuhr im schlichten Bauhausstil von ZENO-WATCH BASEL gefallen. Unter dem silbergrauen Ziffernblatt mit weisser Datumsanzeige liegt das Schweizer Automatikwerk, welches den Takt der feinen, vergoldeten Baguette-Zeiger vorgibt. Die aufgedruckte Indexeinteilung ist ebenfalls vergoldet. Damit befindet sich auch das vergoldete Edelstahl-Gehäuse im Einklang mit dem Design der Herrenuhr. Mit dem dunkelbraunen, geprägten Kalbslederarmband mit vergoldeter Edelstahl-Dornschliesse findet das Uhrenstück bequem Platz am Handgelenk und bietet auch dem Uhrenträger höchsten Tragekomfort. Wenngleich die schlichte Uhr im dezenten Bauhaus-Stil nicht alle Blicke direkt auf sich zieht, so kann und will sie sich mit ihrem Durchmesser von 40 Millimetern nicht verstecken. Kratzfestes Saphirglas bietet Sicht und Schutz von oben, von unten übernimmt diese Funktion der verschraubte Edelstahl-Sichtglasboden, durch welchen das Uhrwerk bewundert werden kann – vorausgesetzt der Prinz hat hierzu noch Zeit. Schliesslich kann er jetzt sein Aschenbrödel bewundern. Und nicht zu vergessen: Mit den goldenen Details passt die Uhr des Prinzen perfekt zur Hochzeitsuhr von Aschenputtel. Denn auch hier werden die goldenen Details aufgegriffen. Eine Märchenhochzeit und Hochzeitsuhren in Harmonie!
⬈ Zeno-Watch Basel Bauhaus Automatik Uhr
Uhren im märchenhaften Gewand – welche Uhr aus dem Märchen «Aschenbrödel» ist deine Favoritin?
Und schon sind wir wieder zurück von unserer aufregenden Reise ins Märchenland. Wir hoffen, der Ausflug zu «Aschenbrödel» hat dir ebenso gut gefallen wie uns. War unter den märchenhaften Armbanduhren eine Uhr dabei, welche genau deinen Geschmack getroffen hat? Hat dich vielleicht eine der drei Uhren von Aschenbrödel begeistert? Oder bevorzugst du einer eine der auffälligen Uhren der Stiefschwestern oder Stiefmutter? Vielleicht gehörst du aber auch zu den männlichen Märchen- und Uhrenfans und hast in der Armbanduhr des Prinzen genau deine Wunschuhr entdeckt.
Im Onlineshop unter www.uhren-shop.ch kannst du alle unsere „Märchenuhren“ nochmals bewundern und ganz in Ruhe und mit Bedacht deine Uhr auswählen. Vielleicht möchtest du mit einer der vorgestellten Uhren einem Märchenfan eine Freude bereiten?
Das wäre eine wunderbare ⬈ Geschenkidee, mit der sicher niemand rechnet. Aschenbrödel zählt nicht zu deinen Lieblingsmärchen? Auch nicht schlimm. Dann findest du deine „Märchenuhr“ eventuell auf einer unserer anderen Märchenreisen. Ein paar haben wir schon unternommen und weitere werden folgen. Falls dein Lieblingsmärchen bisher nicht dabei war, könnte es schon das Märchen für unsere nächste Reise sein. Es bleibt spannend, wohin die nächste Reise geht. Aber eines bleibt: „Und wenn sie nicht stehengeblieben sind, dann „ticken“ unsere „Märchenuhren“ noch heute“.
