Sportlich, robust, militärisch – Luminox im Fokus


Erst 1989 gegründet gehört Luminox zu den jüngeren Uhrenmarken. Dank des unverwechselbaren US-Navy-Designs und der hohen Funktionalität der Uhren konnte sich das Unternehmen aber in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeiten. Doch wofür steht der Name Luminox eigentlich? Und welche Uhren zeichnen das Produktangebot?

Entstehung in den USA

Gegründet wurde Luminox also bereits vor über 25 Jahren. Anders als viele andere Uhrenmarken hat das Unternehmen seinen Sitz aber nicht in der Schweiz, sondern den USA. Um allerdings auch in Europa bekannter zu werden, verkaufte Luminox 2006 50 Prozent einer Anteile an die Schweizer Uhrenmarke Mondaine. Seitdem sind die unverkennbaren Zeitmesser der US-Marke auch in der Schweiz und ganz Europa erhältlich. Der Name der Uhrenmarke leitet sich übrigens aus dem Lateinischen ab: Lumen bedeutet Licht und Nox heisst Nacht.

Taucher- und Militäruhren im Sortiment

Luminox Limited Edition
Die neue Luminox Carbon Steal in der Limited Edition.

Dieser Name ist bei Luminox auch Programm. Genau wie beispielsweise Casio, legt auch die US-Marke viel Wert auf die Funktionalität der Zeitmesser. So sind etliche der Produkte selbst in der US-Navy und der US-Army verbreitet, dürfen sogar offiziell bei Einsätzen verwendet werden. Charakteristische Merkmale von Luminox-Uhren sind daher:

  • robustes Gehäuse
  • leuchtende Zeiger
  • hoher Tragekomfort auch bei sportlichen Aktivitäten
  • hohe Wasserdichtigkeit

Diesen Eigenschaften passt sich auch das in der Regel robuste, aber zugleich sportliche Design an.  Luminox verwendet bevorzugt dunkle Farben wie beispielsweise schwarz, blau oder grau für seine Uhren. Die sehr maskulin und zugleich dynamisch-sportlich wirkenden Modelle fallen in aller Regel ins mittlere Preissegment. So gibt es die neue Luminox Master Carbon Steal – eine auf 750 Uhren beschränkte Sonderedition – beispielsweise schon für 670 CHF.

> Direkt grosse Auswahl an Luminox-Uhren im Shop anschauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s