Fastnachtsbeginn- Passende Uhren für Sie und Ihn

In diesem Jahr ist alles anders. Normalerweise begitt die Fasnacht am 11.11. Die Fasnächtler schlüpfen in ihre Kostüme, um die fünfte Jahreszeit zu feiern. Was besonders an der Fasnacht ist und welche Uhren gut zu den Verkleidungen passen, erläutere ich in diesem Artikel:

Farbenfroh und locker- Neues ausprobieren zu der Karnevalssession

Karnevalumzug

Vorläufer des Karnevals wurden schon vor mehr als 5’000 Jahren gefeiert. Daraus ist eine eigene und sehr abwechslungsreiche Kultur entstanden, die auf der ganzen Welt anders gefeiert wird. Christen leiten mit dem Karneval die Fastenzeit ein. In südlichen Ländern sollen böse Wintergeister vertrieben werden. Bunten Cliquen, Guggen, Waggis, Hexen, Trolle und die liebevoll dekorierten Wagen machen auch den Aufenthalt am Strassenrand zu einem einmaligen Erlebnis. Die Namen, Umzüge, Musik, Instrumente, Masken und das Verkleiden sind regional anders. Die Umsetzung ähnelt sich jedoch:

  • wild feiern
  • eine menge Spaß
  • farbenfrohe Kostüme

Kostüme und vor allem die vielfältigen Dekorationen dürfen nicht fehlen. Zu dieser düsteren Jahreszeit bringt man mit bunter Kreativität eine Menge Abwechslung in den Alltag. Die folgenden Uhren eignen sich perfekt für diesen Anlass.

Außergewöhnliche Herrenuhren von Zeno Watch Basel

Basler hat die grösste Fasnacht der Schweiz. Ca. 20’000 aktive Fasnächtler marschieren an den Anlässen vom Morgestraich bis Donnerstagmorgen um 4 Uhr in der Basler Altstadt. 1835 wurde der erste offiziell erlaubte Morgenstreich durchgeführt. Die Basler Fasnacht gehört also zu den ältesten Fasnachten in der Schweiz. Vorsichtig geschätzt beuschen jährlich min. 200’000 Zuschauer „drey scheenschte Dääg“ in Basel.

Der Uhren Hersteller Zeno Watch aus Basel ist breit aufgestellt und bietet Uhren in jeder Farbe und Form an. Zwei Modelle für Herren sind mir zum Thema Fasnacht besonders ins Auge gefallen.

Zeno Dual Time Quartzuhr

Zeno Dual Time Armbanduhr

Die Zeno Dual Time Quartzuhr besitzt zwei individuell verstellbare Zeitanzeigen auf einem Zifferblatt. Dieses Merkmal habe ich bisher noch nie gesehen. Die linke Anzeige ist mit klassischen Ziffern besetzt, auf der rechten sind es römische Zeichen. Das Gehäuse besteht aus verchromtem Messing. Die Lunette, die Dornschließe und die beiden Zeigerstellkronen sind vergoldet. Das kühle Blau verleiht dem Zifferblatt und Armband eine harmonische Wirkung.

Zeno Bauhaus Einzeigeruhr

Zeno Einzeiger Armbanduhr
Limitierte Bauhaus Einzeigeruhr

Die Zeno Bauhaus Einzeigeruhr besitzt, wie der Name schon sagt, nur einen Zeiger. Die Zeitanzeige ist in deutlich mehr Striche unterteilt, als bei einer herkömmlichen Uhr. Auf dem Zifferblatt befinden sich zusätzlich eine 24-Stunden- und eine Datumsanzeige. Bei der Farbauswahl hat man drei Optionen, weiß, schwarz und blau. Gefärbt sind das Zifferblatt und Armband.


Große Auswahl für Frauen Handgelenke

Damen haben bei der Karneval-Uhren-Suche ein leichtes Spiel. Bunte Farben, freundliche Motive und außergewöhnliche Armbänder sind bei vielen Damenuhren Standard. Vor allem die Ethno Reihe gefällt mir sehr gut.

Zeno Ethno Coupole Lucerne

Zeno Ethno Armbanduhr
Luzerner Kapellbrücke

Die Luzerner Fasnacht ist der grösste jährlich stattfindende Anlass der Stadt Luzern und der Zentralschweiz. An den drei „rüüdigen“ Tage in Luzern nehmen jährlich etwa 17’000 aktive Fasnächtler und weit über 100’000 Besucher teil. „Normaleweise“ würde die Luzern Fasancht am Schmutzigen Donnerstag beginnen..

Die Coupole Lucerne aus der Ethno Reihe von Zeno ist der Schweizer Stadt Luzern gewidmet. Auf dem Zifferblatt ist ein Bild der Luzerner Kapellbrücke eingearbeitet. Der Ziffernring ist schwarz und mit römischen Zahlen besetzt. Auf dem Lederarmband sind Blumen und die Schweizer Flagge eingestickt.

Zeno Quartz Damenuhr

Zeno Quartz Armbanduhr

Knallig bunt wie die Fasnachtskostüme ist auch diese Quartz Damenuhr mit Motiv. Auf dem Zifferblatt befindet sich ein rosa Schmetterling, der farblich gut zu dem rosa Lederarmband passt. Mir persönlich gefällt das Krokomuster des Bandes, da es außergewöhnlich ist. Ansonsten befindet sich nichts weiter auf der Anzeige. Die Zeiger und das Gehäuse sind vergoldet.


Weitere Informationen über Uhren finden Sie im Uhren Magazin.

Im Online Shop gibt’s auch noch weitere Uhren für die Karnevalszeit


Blogger Lukas Vossler

Ein Beitrag von Lukas Vossler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.