Schweizer Trachten Uhren

Am 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag. An diesem Tag wird gefeiert, dass sich die drei Ur-Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden einst zusammen geschlossen und damit das Fundament für die Schweizer Eidgenossenschaft gelegt haben. An diesem Festtag und den dazugehörigen Feiern darf etwas ganz bestimmt nicht fehlen: Trachten! In diesem Artikel werde ich erklären, was Trachten sind, welche Extras es gibt und welche Uhren die Festtagskleidung perfekt abrunden.

Verschiedene Arten von Trachten

Trachten sind meist Geschlechter spezifisch. Die meisten Männer tragen eine Lederhose und dazu ein passendes kariertes Hemd oder eine Trachten-Bluse. Zu vielen Lederhosen passt auch eine Trachten-Jacke.

Frauen haben allgemein eine grössere Auswahl, denn sie können zum Einen das selbe tragen wie Männer, sprich eine Lederhose mit passendem Oberteil. Die andere Möglichkeit wäre ein Dirndl. Das Dirndl ist oft einteilig und ähnelt einem Kleid. Die meisten Dirndl sind bunt und mit Blumen verziert. Unter das Kleid ziehen die Frauen eine passende Bluse an und hängen sich eine Schürze um.

uhr1 Taschenuhr im Trachten-Stil von Zeno

Trachten Schmuck

Zu dem Trachten Schmuck zähle ich die Schleifen, die über eine Dirndl-Trägerin einiges aussagt. Ist die Schleife auf der rechten Seite gebunden, ist sie vergeben, verlobt oder gar verheiratet. Eine mittig gebundene Schleife bedeutet, dass die Trägerin eine Jungfrau ist. Eine links getragene Schleife zeigt an, dass die Frau single ist und hinten mittig gebunden signalisiert sie, dass die Trägerin eine Witwe ist.

Neben der Schleife gibt es auch noch Ketten und Broschen für die Frauen. Männer wählen meist Anstecknadeln und Manschettenknöpfe. Die Symbole auf den verschiedenen Schmuckarten sind oftmals gleich. Herzen, Hirschgeweihe und Blumen sorgen für eine Volksfest-Stimmung. Bei einem richtigen Trachten-Outfit, darf aber auch die passende Uhr nicht fehlen.

Trachten Uhren

Frauen empfehle ich die preiswerten Modelle von Zeno Watch Basel. Sie sind mit roten und grünen Lederarmbändern erhältlich und das Zifferblatt passt perfekt zu jedem Dirndl. Die Bänder und auch das Zifferblatt sind mit Blumen und Hoftieren verzieht. Auf dem einen Zifferblatt ist sogar ein Horn-Bläser zu sehen. Diese Schweizer Ethno-Motive lassen die Trägerin frech aussehen und runden so perfekt das Trachten-Outfit ab.

Dirndl und Trachten Schmuck

Den Männern empfehle ich ein Uhrenband aus Leder. So kann der Mann jede Uhr verwenden die er möchte. Michael Jordi hat sehr schöne Lederarmbänder gefertigt und mit der grossen Farbauswahl ist da für jede Lederhose etwas dabei. Die Armbänder sind an den Seiten mit Blumen verziert. Mit einem Ledernen Trachten-Band ist Man(n) auf den Schweizer Nationalfeiertag vorbereitet.

Armband für Uhr im Trachten Stil

Interessant sind auch die Le Clip Quartz
Swiss Edition Uhren von Michel Jordi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.